PM: Neuer Vorstand der Stadteltern Dortmund
Die Stadteltern haben am 11.11.2021 neu gewählt.
- Anke Staar verabschiedet sich nach 10 Jahren Stadteltern
- Sebastian Otten ist neuer Vorstandsvorsitzender
- Nicht alle Schulformen konnten einen Sprecher wählen
Die jährlichen Neuwahlen der Stadteltern Dortmund wurden gestern Abend in der Aula des Robert-Schuhmann-Berufskollegs unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzepts durchgeführt. Die jährlichen Neuwahlen sind fester Bestandteil der Elternarbeit und waren insbesondere durch den Rückzug der langjährigen Vorstandsvorsitzenden Anke Staar notwendig.
Ein wichtiges Thema ist und bleibt die Kooperation der Elternschaft mit den Schulen und die Vernetzung untereinander. Nach wie vor kämpfen die Elternvertreter*innen um flächendeckende, neutrale Mailadressen für jede einzelne Schulpflegschaft, um Sekretariate zu entlasten und eine direkte Kontaktmöglichkeit zu den Mitgliedern dieses wichtigen Mitwirkungsgremiums zu schaffen.
Durch die im Schuljahr 2020/21 eingeleitete und sich konkretisierende Zusammenarbeit mit schul.inn.do und dem Dienstleistungszentrum Bildung (DLZB) hoffen die Stadteltern mit Ihrem neuen Vorstandvorsitzenden Sebastian Otten auf neue Möglichkeiten, tatsächliche Mehrwerte und Fortschritte in der institutionalisierten Elternarbeit. Er hatte die Arbeit der Dortmunder Stadteltern bisher als Sprecher der Dortmunder Grundschulen bei den Dortmunder Stadteltern unterstützt.
Besonders erfreulich ist, dass der ehemalige Vorsitzende des Jugendamtselternbeirats Said Kassem dem Vorstand als stellv. Vorsitzender mitangehört und seine Erfahrungen aus der vorherigen Ausschussarbeit einfließen lässt.
Da nicht alle Schulformen vertreten waren, freuen sich die Stadteltern auch im Nachgang über die Beteiligung interessierter Eltern, besonders von den Berufskollegs und Hauptschulen. Hier konnten keine Schulformsprecher (m/w/d) gewählt werden.
Der neue Vorstand besteht darüber hinaus aus Thomas Minor, Sprecher der Gymnasien, Aleksandra Frings, Sprecherin der Grundschulen, Bianka Nessling, Sprecherin der Realschulen, Frau König, Sprecherin der Gesamtschulen.