Pressemitteilung – Poker mit Bildung und der Gesundheit der Schülerinnen und Schüler!

Auf die beabsichtige Schulschließung der Stadt Dortmund folgte Aufatmen und Verzweiflung – um sich mit der Ablehnung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) wieder umzukehren! Eltern haben das Pokern um die Gesundheit ihrer Kinder und um Bildung satt! Natürlich kommt der Oberbürgermeister Westphal dankenswerterweise seiner Sorgfaltspflicht nach, wenn ihm das Gesundheitsamt meldet, dass die Anzahl der Infektionen insbesondere bei jüngeren Schüler*innen rasant ansteigt und er sich um die Gesundheit der Schüler*innen sorgt. Eine Entwicklung, die sich schon in den letzten vierzehn Tagen angedeutet hat und vor der Wissenschaftler gewarnt hatten, weil die neue Virusvariante in England viel stärker auch junge Menschen erkranken lässt. Die überhebliche Zurechtweisung eines Ministerpräsidenten Laschet, dass Dortmund nicht genug getan hat, obwohl Dortmund selbst gar nicht über Öffnungen und Schließungen entscheiden kann, sondern diese von der Landesregierung diktiert werden und die Kommunen verpflichtet sind ihre Strategien mit dem MAGS abzustimmen, zeigt den Eltern nur eins: Es geht nicht um die Bedürfnisse der Kinder und ihrer Familien, sondern um politisches Machttheater!

Weiter geht es hier als PDF

Download (PDF, 109KB)